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21.11.2018 - 11:43
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Ship-Simulation
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Planung der Reedereisimulation
1. Die API (Application Programming Interface)
Die API ist vollständig in PHP5 und objektorientiert programmiert. Dies hat viele Vorteile, die in der OOP begründet sind. Zum einen sind die in den Klassen zu verarbeitenden Daten durch Kapselung besser geschützt. Zum anderen bringen z.B. das Werfen von Exceptions einen "sauberen" Quellcode mit sich, als zurück gelieferte Status-Codes. Zusammengefasst ist der Quellcode klarer strukturiert und bleibt besser überschaubarer und Fehler beim Programmieren können somit besser vermieden (aber nicht 100%-ig ausgeschlossen) werden.
2. Prinzipieller Aufbau des Spieles
Die Reedereisimulation soll primär auf das Aufbauen von Reedereien, das Bauen von Schiffen und auch das Fahren der gebauten Schiffe ausgelegt sein. In der ersten Phase sollen Reedereien - so wie es in diesem Spiel definiert ist - sich in einem "Gründerhafen" (also wo der Hauptfirmensitz sich befindet) ansiedeln können und dann - derzeit - Werften, Terminals bauen und Liegeplätze schaffen können.
In der nächsten Phase geht es dann darum, die Schiffe fahren zu lassen. Hierzu sind natürlich - auch in der ersten Phase - Personal nötig, wie z.B. Matrosen und der Kaptiän, wie auch anderes Boden- personal (die Arbeiter im Hafen sind damit gemeint). Auch die Werften und Terminals müssen mit Personal belegt werden.
Alles dies kostet dann letztendlich auch Geld (sei es Punkte, Wernis, Klammlose oder Primera, spielt hier erstmal keine Rolle), nämlich das Gehalt für die Mitarbeiter. Einnahmequellen stellen - wie im echten Leben - die Tickets dar, die die ebenfalls spielbaren Passagiere einkaufen können.
3. Mehr...
Wie bei jedem Projekt ist vielleicht mehr in der Zukunft geplant. Schaue daher hier mal ab und an vorbei!
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Dies ist Satire.